Am Mittwoch zeigte das Magazin Lecturas auf seiner Titelseite ein Foto der Infantin Cristina neben einem aktuellen Bild ihres Ehemannes Iñaki Urdangarin, der am Strand im französischen Bidart Händchen mit einer anderen Frau hält (die Lecturas später als Ainhoa Armentia identifizierte). Die Schlagzeile lautete: „EXKLUSIV: WÄHREND INFANTIN CRISTINA IN DER SCHWEIZ LEBT, IST IÑAKI MIT EINER ANDEREN FRAU.“ Die bekannte Journalistin Pilar Eyre brachte die Story ans Licht; Frau Eyre berichtet schon des Öfteren über die Königsfamilie. Diese Neuigkeit fand rasch ein Echo in der übrigen Presse. Die katalanische Digitalzeitung El Nacional fasste ihren Bericht in zwei ergreifenden Zeilen zusammen: „ Die Ehen der Bourbonen sind kühl: Nur eine scheint Trennungen und außerehelichen Affären widerstanden zu haben, nämlich die von König Felipe und [Königin] Letizia. Der Rest ist ein Fest des Scheiterns: das von [König] Juan Carlos und [Königin] Sofía, das von [Infantin] Elena und Jaime de Marichalar und jetzt das von [Infantin] Cristina und Iñaki Urdangarin. “ Es sei darauf hingewiesen, dass sich Infantin Cristina und ihr Ehemann nicht formell getrennt haben.
Elena und Jaime, 1995. Foto (c) Getty Images / Thierry Orban. |
Am 18. März 1995 heiratete die Infantin Elena von Spanien, Herzogin von Lugo, in Sevilla Don Jaime de Marichalar und Sáenz de Tejada. Das Paar hatte sich 1987 während ihres Studiums in Paris kennengelernt. Infantin Elena und Don Jaime haben zwei Kinder: Don Froilán de Marichalar y Borbón (geb. 1998) und Doña Victoria Federica de Marichalar y Borbón (geb. 2000). Infantin Elena und Don Jaime trennten sich 2007; Ihre Ehe wurde 2010 durch Scheidung aufgelöst.
Cristina und Iñaki an ihrem Hochzeitstag, 1997. Foto (c) Getty Images / Carsten Rehder / picture alliance. |
Am 4. Oktober 1997 heiratete die spanische Infantin Cristina, damalige Herzogin von Palma de Mallorca, in Barcelona Don Iñaki Urdangarin Liebaert. Das Paar lernte sich entweder 1992 oder (wie die üblichere Version ist) bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta, Georgia, kennen. Infantin Cristina und Iñaki haben vier Kinder: Don Juan Urdangarin y Borbón (geb. 1999), Don Pablo Urdangarin y Borbón (geb. 2000), Don Miguel Urdangarin y Borbón (geb. 2002) und Doña Irene Urdangarin y Borbón (geb. 2002). 2005). Iñaki war in den Fall Nóos verwickelt, der 2010 begann und immer noch andauert. Wegen seiner Verwicklung in den Skandal wurde Iñaki 2018 zu fast sechs Jahren Haft verurteilt. Seit 2013 lebt Infantin Cristina mit ihren minderjährigen Kindern in der Schweiz, die Infantin reist jedoch häufig nach Spanien, um ihre Familie zu besuchen.
Felipe und Letizia, 2004. Foto (c) Getty Images / Ian Waldie. |
Am 22. Mai 2004 heiratete der damalige Prinz von Asturien in Madrid Letizia Ortiz Rocasolano. Der Prinz und die Prinzessin von Asturien haben zwei Kinder: Infantin Leonor (geb. 2005) und Infantin Sofía (geb. 2007). 2014 folgte der Prinz von Asturien seinem Vater König Juan Carlos I. nach und wurde König Felipe VI. von Spanien. König Felipe und Königin Letizia feiern 2024 ihren zwanzigsten Hochzeitstag.
Quellen: