![]() |
Dr. Mary Houck Foto (c) The Blade |
Über viele Jahrzehnte und bis zum heutigen Tag hat sich Dr. Mary E. Houck aus Ohio eine besondere und einzigartige Rolle als amerikanische Historikerin mit einem enzyklopädischen Wissen über die kaiserlichen, königlichen und Adelshäuser Europas – sowie die aller anderen Kontinente – erarbeitet! Sie hat eine besondere Bindung zu Arturo E. Beéche, dem Gründer und Herausgeber des European Royal History Journal und von Kensington House Books … sie sind sehr verwandte Seelen. Ich glaube, dass die beiden eher eine Art freiwillig adoptiertes Mutter-Sohn-Team sind – zwei Menschen, die durch ein dauerhaftes gemeinsames Interesse miteinander verbunden sind. Seit dem Jahr 2000 arbeiten Mary und Arturo daran, sicherzustellen, dass das veröffentlichte/geschriebene Wort der königlichen Geschichte für ihre Zeitgenossen und für die kommenden Generationen erhalten bleibt.
Dr. Houck ist viel auf dem europäischen Kontinent gereist, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus erster Hand zu erweitern. Infolgedessen hat sie diejenigen, die ihre Leidenschaft teilen, stark inspiriert und viele von uns dazu gebracht, mehr Informationen über die Themen zu suchen, die Mary so sehr interessieren. Dr. Houck hat unzählige Reisen nach Deutschland, Spanien, Portugal, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Monaco, Italien, Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn, der Slowakei, Rumänien, der Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Russland und dem Vereinigten Königreich unternommen, damit sie ihren Wunsch erfüllen konnte, alles über die Geschichte und Genealogie von Dynastien auf der ganzen Welt zu erfahren. Sie reisten auch nach Costa Rica, um nicht nur Arturos Familie mehrmals zu besuchen, sondern auch seinen verstorbenen lieben Freund Prinz Alfred von Preußen. Ihre Liebe zum Lernen und Lehren dessen, was sie über diese Themen erfahren hat, wurde tatsächlich mit einem breiten Publikum geteilt. Die Bibliothek, die sie zu Hause angehäuft hat, ist sowohl in ihrer Größe als auch in der Breite der darin enthaltenen Informationen erstaunlich.
Dank Dr. Houcks Engagement und Einfluss gibt es viele aufstrebende Königshistoriker (und Königsbeobachter), die von ihrem Wunsch profitiert haben, andere mit ihrem Wissensschatz zu unterrichten. Der Autor dieses Beitrags hatte das Vergnügen, mehrmals Zeit mit Dr. Houck zu verbringen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, dass sie mir freundlicherweise dabei half, die korrekte Aussprache verschiedener deutscher Königs- und Adelsfamilien zu lernen.
Dr. Mary Houck ist eine unschätzbare Ressource, da sie sich bemüht hat, das umfangreiche Archiv, das sie erworben hat, so beizutragen, dass es ein wichtiger Teil der Eurohistory-Fotosammlungen und des Eurohistory-Archivs wird . Dr. Houck besitzt eine unübertroffene Fähigkeit, Mitglieder auf einem vielleicht obskuren königlichen Postkartenbild zu identifizieren. Wir sind ihr zu unermesslichem Dank verpflichtet – und wie es mein bescheidener Wunsch ist, feiern wir sie heute!
Weitere Informationen zu Dr. Mary Houck finden Sie in diesem Artikel von George J. Tanber aus The Blade vom August 2002 : In Bezug auf königliche Fakten ist sie die Beste